PHC speedstep_centrino Patch/Modul

If you have trouble with PHC you can ask and hope for help here.
Post Reply
Dampflok

PHC speedstep_centrino Patch/Modul

Post by Dampflok » Sat 22. Nov 2008, 11:43

Hallo!

Es ist hoffentlich in Ordnung, wenn ich hier meinen ersten Beitrag in Deutsch schreibe! Zunächst einmal möchte ich den Entwicklern vielen Dank für das Weiterführen des PHC Projekts sagen.
Ohne PHC ist Linux auf gewissen Notebooks wegen des permanenten Lüftergeräusches für mich uninteressant! Eure Arbeit halte ich daher für die Weiterverbreitung von Linux für ausgesprochen wichtig!

Mein Gerät gehört zu denen, die unter Gutsy noch ordentlich mit PHC Patch liefen. Unter Hardy funktionierte es wegen des bekannten acpi-Problems nicht mehr. Meine Freude war groß, als ich im englischen Ubuntu-Forum einen speedstep_centrino Patch von nixgmx gefunden habe. Inzwischen seid Ihr ja in Kontakt gekommen und die Testversion des Patches ist nun auch hier verfügbar.

Natürlich habe ich den Patch gleich ausprobieren wollen, allerdings funktioniert bei mir das Modul noch nicht. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht, denn ich bin punkto Linux noch nicht sehr erfahren!

Die Überprüfung der Module ergab für speedstep_centrino keine Ausgabe, für acpi_cpufreq die folgende:

lsmod | grep acpi_cpufreq
acpi_cpufreq 15500 0
freq_table 12672 3 acpi_cpufreq,cpufreq_stats,cpufreq_ondemand
processor 42156 3 acpi_cpufreq,thermal

Das manuelle Laden des speedstep_centrino Moduls ergibt folgende Ausgabe.

modprobe speedstep_centrino
FATAL: Error inserting speedstep_centrino (/lib/modules/2.6.27-7-generic/kernel/arch/x86/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-centrino.ko): Operation not permitted

Stimmen vielleicht die Kernel Versionen von Ubuntu und Vanilla nicht überein?

@ nixgmx: Könntest Du mir, um sicherzustellen, dass beim Kompilieren nichts schief gegangen ist, ein vorkompiliertes Modul schicken?

Um auch die Ubuntu-Nutzer, die seinerzeit das gleiche Problem hatten wie ich, auf dem Laufenden zu halten, habe ich übrigens im dortigen Forum in der Rubrik Notebooks einen Thread eingerichtet.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/neuer ... uer-8.10-/

Mit großer Vorfreude auf ein sicher bald wieder "ruhiges" Arbeiten unter Linux (Ubuntu)

Dampflok

nixgmx

Re: PHC speedstep_centrino Patch/Modul

Post by nixgmx » Sat 22. Nov 2008, 15:17

Hi Dampflok,
versuch es mal so:
erst das acpi_cpufreq modul rausschmeissen:

Code: Select all

sudo rmmod acpi_cpufreq
Dann das speedstep modul laden:

sudo modprobe speedstep-centrino
Ich hoffe, es funktioniert so. Ich schick Dir auf jeden Fall mal noch mein kompiliertes Modul.
Gruß, Alex

aar3Angahqueiquibohc
Administrator

Re: PHC speedstep_centrino Patch/Modul

Post by aar3Angahqueiquibohc » Tue 23. Dec 2008, 21:29

hi,
ich hab grad versucht den oben schon genannten patch zu implementieren ... leider klappt das auf meinem 2.6.27-r7er kernel nicht. ich bin auch leider auf speedstep_centrino angewiesen ... (kaputte dsdt sach glaub ich alles :-/ ) .

ich hab bereits versucht das ganze mal selber zu patchen .. finde aber die richtigen passagen leider nicht ... erpatcht mir in speedstep-centrino.c 2 hunks nicht

(-p6 deshalb weil ich mir die files zum manuellen patchen in ein eigenes dir gezogen hab.)

# patch -p6 < linux-phc-0.2.10-kernel-vanilla-2.6.27-adopted.patch
patching file Kconfig
patching file Makefile
patching file speedstep-centrino.c
Hunk #3 succeeded at 75 (offset -2 lines).
Hunk #4 succeeded at 87 (offset -2 lines).
Hunk #5 succeeded at 137 (offset -2 lines).
Hunk #6 FAILED at 209.
Hunk #7 FAILED at 460.
Hunk #8 succeeded at 437 (offset -93 lines).
Hunk #9 succeeded at 478 (offset -93 lines).
Hunk #10 succeeded at 542 (offset -93 lines).
Hunk #11 succeeded at 1212 (offset -93 lines).
Hunk #12 succeeded at 1242 (offset -93 lines).
Hunk #13 succeeded at 1287 (offset -93 lines).
Hunk #14 succeeded at 1347 (offset -93 lines).
Hunk #15 succeeded at 1478 (offset -93 lines).
Hunk #16 succeeded at 1515 (offset -93 lines).
2 out of 16 hunks FAILED -- saving rejects to file speedstep-centrino.c.rej
ihr findet die:
die orginal speedstep-centrino.c.orig
die fast komplett gepatchte speedstep-centrino.c
und die speedstep-centrino.c.rej

im anhang dieses posts

hoffentlich weis jemand rat. ich probiers auch weiterhin das manuelle patchen

mfg der Gnom

p.s. was bin ich froh wenn ich endlich nen 2.6.27er kernel aufm notbook verwenden kann ... atm hab ich nen .22er :-/

p.p.s. erfolgreich von hand gepatcht grade eben ... ich erstell nen patch und werd ihn in den test release thread stellen (danke nixgmx für deinen port auf .27 :-) )
Attachments
phc-patch-files.zip
(17.35 KiB) Downloaded 216 times

Post Reply